Anfrage Informationen
Anfrage Informationen

Steigende Nutzung von Magneten in der Automobilindustrie

In modernen Automobilen finden sich heute immer mehr Magnete in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen. Sie sind wichtiger Bestandteil von Antrieben und Motoren, wie sie für elektrische Fensterheber, die Leuchtweitenregulierung oder die Scheibenwischer verwendet werden. Automobil-Magnete kommen aber auch in Sensoren oder Verriegelungen und Halterungen im Fahrzeug zum Einsatz. Je nach Anwendung müssen die Magnete für Autos ganz bestimmte Eigenschaften besitzen und spezifische Anforderungen erfüllen. Um eine hohe Zuverlässigkeit sicherzustellen, ist es zudem erforderlich, dass die eingebauten Magnete gegen äußere Einflussfaktoren wie hohe Temperaturen oder gegen Korrosion resistent sind.

Was moderne Automobil-Magnete alles leisten müssen

Traditionell werden in vielen Elektromotoren Ferrite als Magnete verwendet. Da in modernen Fahrzeugen die Miniaturisierung der einzelnen Komponenten eine entscheidende Rolle spielt und Magnete bei immer kleinerer Größe im mehr Leistung bringen müssen, wächst die Bedeutung von so genannten Neodym-Magneten ständig. Diese Magnete bestehen aus einer speziellen Neodym-Eisen-Bor-Legierung und entwickeln bei sehr geringen Größen extrem starke dauermagnetische Kräfte. Inzwischen sind die Neodym-Magnete die erste Wahl der Autoindustrie, wenn es darum geht, neue Anwendungen auf Basis von Magneten für Fahrzeuge zu entwickeln. Dies ist auch der Grund dafür, dass Magnetfabriken wie IMA eine große Auswahl an verschiedenen Neodym-Magneten in ihrem Sortiment für die Automobilindustrie bereithalten.

Steigende Nutzung von Magneten in der Automobilindustrie

Neben der Stärke und der Ausrichtung der magnetischen Kräfte spielen weitere Kriterien eine entscheidende Rolle für den jeweiligen Typ des zu verwendenden Magneten. Je nachdem, an welchen Stellen die Magnete im Fahrzeug eingebaut sind, müssen sie resistent gegen unterschiedliche äußere Einfluss- und Klimafaktoren sein. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass beispielsweise hohe oder niedrige Temperaturen beziehungsweise aggressive Flüssigkeiten und Gase die Funktion der Magnete beeinträchtigen oder sie sogar zerstören. Da die Neodym-Legierung anfällig gegen Oxidation und Korrosion ist, werden zum Schutz der Magnete spezielle Coating-Verfahren angewandt. Das jeweilige Coating stellt eine lange Lebensdauer und eine einwandfreie Funktion der Magnete über große Zeiträume sicher. Die Ummantelung der Magnete kann beispielsweise aus Metallen, Kunststoffen oder Harzen bestehen.

Um die hohen Anforderungen der Automobilindustrie an die Magnete zu meistern, hat das Unternehmen IMA stark in die Forschung und Entwicklung investiert. Ziel ist es, der Industrie innovative Techniken und zuverlässige Magnete in höchster Qualität zu liefern. Die jeweiligen Anwendungen im Fahrzeug bestimmen das für den Magnet verwendete Material und dessen besondere Eigenschaften. Kriterien zur passenden Auswahl der Magnete sind beispielsweise Kosten, Größe, die Stärke des benötigten magnetischen Felds, Arbeitstemperatur, Form und Geometrie oder die Umgebungsbedingungen. Jede Anwendung im Fahrzeug wird ausführlich analysiert, um den jeweils optimal geeigneten Magneten auszuwählen. Magnete von IMA finden in der Automobilindustrie unter anderem in folgenden Bereichen Anwendung:

- in ABS Bremssystemen

- in automatischen Kupplungen

- in elektrischen Fensterantrieben

- in Scheibenwischerantrieben

- für die Regulierung von Scheinwerfern

- für die individuelle Sitzverstellung

- für automatische Einparkhilfen

- für Tür- und Dachverschlüsse

- für die Erkennung der Verwendung von Sicherheitsgurten und für vieles weitere mehr.


Sollten Sie Fragen rund um die verschiedenen Produkte von IMA und deren Verwendung in der Automobilindustrie haben, zögern Sie nicht uns über diese Kontaktmöglichkeiten direkt anzusprechen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und beraten Sie ausführlich zum Thema Magnete in Fahrzeugen.

Web desarrollada por 
Volcanic Internet
Info
magnifiercross